Hans Strothoff-Journalistenpreis 2016

Der nun schon zum 5. Mal verliehene Preis für herausragende Journalisten wurde an Stefanie Gromes & Benjamin Arcioli (NDR Fernsehen) vergeben.
Die Beiträge sollen insbesondere die Bedeutung des mittelständischen Fachhandels in der globalisierten Welt herausstellen und nachvollziehbar Themen mit Bezug zum inhabergeführten Fachhandel in Deutschland und Europa darstellen.
Als beste Arbeit wurde der Beitrag „Im Verkauf“ ausgezeichnet. Der Zuschauer erfährt einen Einblick in den Alltag ganz normaler Verkäufer und lernt verschiedene Kundencharaktere kennen. Durch die beobachtende Kameraführung lässt er allein die „Helden des Handels“ sprechen. Die vier Geschichten aus dem Handel zeigen die Aufgaben und Arbeitsabläufe verschiedener Einzelhändler, dabei entstehen liebevolle, bisweilen skurrile Porträts über die Menschen im Verkauf. Unsere kompetente Mitarbeiterin aus der Filiale in Hamburg Eppendorf zeigt in besonderer Weise die Facetten des Schuhverkaufs.
Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns auf weitere informative und gleichzeitig einfühlsame Beiträge von Stefanie Gromes und Benjamin Arcioli.

Hier der Link zum Journalistenpreis:
wirtschaftsjournalistenpreis
"Im Verkauf" in der Mediathek des NDR
Im Verkauf